Ist Schmuck aus Edelstahl wasserdicht? Alles, was Sie wissen müssen

Zurück zum Shop

Wir alle haben schon mal Besteck über Nacht im Spülbecken einweichen lassen, wenn es besonders hartnäckige Flecken gab, die schwer zu entfernen waren – oder, seien wir ehrlich, wenn wir einfach keine Lust auf Abwaschen hatten. Am nächsten Morgen sind eure Messer und Gabeln nicht angelaufen, nur weil sie 10 Stunden lang im Wasser lagen. Tatsächlich haben sie sich farblich überhaupt nicht verändert. Warum? Das liegt an einem nahezu unzerstörbaren Material namens Edelstahl. Und Schmuck aus Edelstahl ist genauso wasserfest wie das Besteck.

Ist Edelstahlschmuck wirklich wasserfest?

Edelstahlschmuck ist zu 100 % wasserfest. Ihr könnt ihn tragen, wenn ihr in Seen, Schwimmbädern oder sogar im Meer schwimmt. Ihr könnt ihn in der Sauna tragen oder während eines super schweißtreibenden Workouts. Selbst wenn er den ganzen Tag der Luft oder der Sonne ausgesetzt ist, nimmt er keinen Schaden.

Pflege von Edelstahlschmuck: So bleibt er in bestem Zustand

Edelstahlschmuck ist wunderbar pflegeleicht. Aber wenn ihr euren Schmuck noch ein bisschen mehr glänzen lassen möchtet, könnt ihr ihn einfach mit einem Textil- oder Papier-Tuch polieren. Damit entfernt ihr Fingerabdrücke oder kleine Flecken auf der Oberfläche.

Der Vorteil von Edelstahlschmuck ist, dass er absolut wasserfest und äußerst langlebig ist. Dennoch kann Stahl sich biegen oder beschädigt werden, wenn er starkem Druck ausgesetzt ist. Lagert euren Schmuck gut und behandelt ihn mit Sorgfalt, damit er ein Leben lang hält.

Edelstahlschmuck ist so robust wie kein anderer

Es gibt zwei verschiedene Stahlarten: 304 und 316L. Bei Maitea verwenden wir die recycelte Version von 316L-Edelstahl. Dieses Material ist langlebig, haltbar und 100 % nickelfrei, was es hypoallergen macht und somit für empfindliche Haut geeignet.

Fun Fact: 316L-Stahl wird auch als "Marine-Stahl" bezeichnet, da er so gut gegen Korrosion durch Chlorwasser schützt. Das bedeutet, dass ihr Edelstahlschmuck problemlos in Chlor-Schwimmbädern tragen könnt. 316L-Stahl ist zudem viel widerstandsfähiger gegen Salz als 304-Stahl, sodass ihr euch keine Gedanken darüber machen müsst, euren Schmuck an Strandtagen abzulegen, wenn ihr ins Meer eintaucht.

Auch Goldliebhaber können Edelstahlschmuck genießen

Ihr kennt Edelstahl vielleicht vor allem als silbernes Material – aber bei Schmuck bietet eine Goldbeschichtung eine großartige Möglichkeit, langlebigen, wasserfesten Goldschmuck zu schaffen.

Vielleicht ist Goldschmuck euer Favorit, aber ihr könnt euch keinen 300€ teuren Ring aus reinem Gold leisten. Ein goldbeschichteter Edelstahlsring kostet dagegen nur 15-40€ – und er bleibt Gold, selbst wenn ihr ihn nie abnehmt.

Wie wird Edelstahlschmuck zu Goldschmuck gemacht?

Bei Maitea verwandeln wir Edelstahlschmuck in Goldschmuck durch eine PVD-Beschichtung. Dabei werden Goldpartikel (aus echten Goldbarren) unter extremem Druck und Hitze mit dem Stahl verbunden. Die Materialien verschmelzen vollständig, was die Beschichtung so langlebig und strapazierfähig macht.

Die PVD-Beschichtung ist nicht nur eine großartige Option für die Herstellung von wasserfestem Schmuck, sondern auch umweltfreundlich, da dabei keine schädlichen Chemikalien oder Abfälle entstehen. Das sorgt für sichere Arbeitsbedingungen in unseren Fabriken und schont die Umwelt.

Falls ihr jemals Edelstahlschmuck gekauft habt, der seine Farbe geändert hat, war er wahrscheinlich schlecht beschichtet. In der Branche sind zwei Beschichtungsdicken üblich: 0,03 und 0,08. Bei Maitea fügen wir zunächst eine Platinschicht hinzu und folgen dann mit einer 0,08 dicken Beschichtung aus Gold oder Roségold. Diese zusätzliche Schicht macht die Beschichtung dicker und noch haltbarer.

Wie pflegt ihr goldbeschichteten Edelstahlschmuck?

Genau wie euren Edelstahlschmuck! Ihr müsst euch keine Sorgen machen, euren goldenen Edelstahlschmuck beim Schwimmen in Seen, Pools oder im Meer zu tragen – und ihr könnt ihn auch in der Sauna oder im Fitnessstudio problemlos tragen. Wenn ihr ihm zusätzlichen Glanz verleihen wollt, reicht ein Polieren mit einem Textil- oder Papier-Tuch.

Edelstahl ist die beste wasserfeste Option für Schmuck, den ihr nie ablegen wollt

Es ist kein Wunder, dass Stahl für alles verwendet wird – von Piercings über chirurgische Instrumente bis hin zu Brücken, die Tausende von Kilogramm Gewicht aushalten. Es ist die perfekte Option für diejenigen, die nach erschwinglichem Schmuck suchen, ohne bei der Qualität Kompromisse einzugehen.

Unser gesamter Edelstahlschmuck wird mit einer zweijährigen Garantie verkauft – aber das ist nur der Anfang. Mit der richtigen Pflege werdet ihr euren Edelstahlschmuck ein Leben lang behalten können.